Historische Fusionierung zu SONART - Musikschaffende Schweiz
Die drei Musikberufsverbände Schweizer Musik Syndikat SMS (Jazz und Improvisation), Schweizer Tonkünstlerverein STV (Neue Musik) und Musikschaffende Schweiz MSS (Pop/Rock) werden ab dem 1. Januar 2018 unter dem neugegründeten Verband «SONART - Musikschaffende Schweiz» zusammenspannen. SONART wird damit zu einem der grössten Verbände für Kulturschaffende in der Schweiz!
Am 25. November 2017 haben sich die Mitglieder der drei Schweizer Musikverbände STV, SMS und MSS für den Zusammenschluss des neuen Verbandes SONART - Musikschaffende Schweiz ausgesprochen und damit ein äusserst wichtiges Zeichen für die Stärkung der Schweizer Musikszene gesetzt.
Gemeinsam sind wir stärker!
Die zunehmenden Veränderungen der beruflichen Bedürfnisse und Interessen von freischaffenden Musikern in der Schweiz setzen einen starken Schulterschluss voraus. Gerade in wichtigen genreunabhängigen Themen ist die Grösse und damit die Stärke eines Verbandes zentral um sich politisch Gehör zu verschaffen.
Durch das Zusammenlegen der vielen gemeinsamen und oft auch identischen Tätigkeiten, im Bereich Dienstleistung, Kulturpolitik, Information und Administration kann der neue Verband personelle Ressourcen viel effizienter einsetzen und sich noch stärker auf die szenenpolitische Arbeit fokussieren.
SONART – Musikschaffende Schweiz setzt sich gesamtschweizerisch und in allen Sprachregionen für die Interessen professioneller Musiker/Innen aller Genres ein, mit dem Fokus auf die freiberufliche musikalische Tätigkeit.
Dabei konzentriert sich der Verband vor allem auf die Bereiche Kulturpolitik, Musikmarkt und sozialer Vorsorge mit einem umfangreichen Dienstleistungsangebot zu Themen wie Weiterbildung, Selbstmanagement und Selbständigkeit.
Personelles
Der neue Verband SONART – Musikschaffende Schweiz wird bis zur ersten ordentlichen Generalversammlung 2018 von den drei bisherigen Präsident/innen der fusionierenden Verbände, Marianne Doran (SMS), Christoph Trummer (MSS) und Käthi Gohl-Moser (STV) im Co-Präsidium geführt.
Weitere Auskünfte beispielsweise unter www.musikschaffende.ch/historische-fusionierung
(Quelle / Bild: musikschaffende.ch)