Open Air Gampel: «Mitsch dri» ist erfolgreichste Webserie der Schweiz

Das Open Air Gampel holte an der EDI-Verleihung drei Awards für die Webserie «Mitsch dri –Backstage Open Air Gampel». Die Open Air Macher und die Produzenten von Lineli Solutions / Shining Pictures holten mit viel Stolz die Preise ab.

Edi. ist der Schweizer Preis für Auftragsproduktionen von Werbe-, Industrie- und Unternehmensfilme. Die Auszeichnung steht für hohe Qualität im Filmschaffen; ein Gewinnerfilm muss in allen Filmdisziplinen Bestleistungen ausweisen.

Die wahrscheinlich erfolgreichste virale Kampagne der Schweiz

Die im Dezember 2015 lancierte Webserie «Mitsch dri» zeigt die Openair-Macher von ihrer «wahren» Seite, so wie sie effektiv sind. Die Serie behandelte den effektiv vollzogenen Logowechsel vom unspektakulären Steinbock zum brisanten Wolf und das Nicht-Engagement von Headliner Adele. Die Serie gipfelte in einem Musikvideo-Clip der viralen Band «Gerd & dä Polis».

Väter der ausgezeichneten Webserie sind die beiden Walliser David Constantin und Sandro Caldelari. Mit viel Gespür für Humor und Überraschung gelang es ihnen einen eigentlichen Internethit zu landen. Umgesetzt sind die Filme durch das Zürcher Firma Shining Pictures. Die Webserie konnte an der EDI-Verleihung gleich drei Preise abräumen.

Die Videos zur Webserie sind hier abrufbar: www.openairgampel.ch/allgemein/backstage

©Fotografie Hepp for Swissfilm Association November 2016

Zurück

Newsletter abonnieren

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die Newsletter-Software dodeley einverstanden.