Sina

Zurück zur Übersicht

Die vielseitigste und erfolgreichste Mundartsängerin der Schweiz!

Impressionen

Kurzinfos

  • 25 Jahre Jubiläum
  • Album "Emma" (01.02.19)
  • "Emma" Tournee 2019 

Bandbeschreibung

Als erfolgreichste Schweizer Mundartsängerin bereist Sina mit Band seit über 20 Jahren die helvetischen Bühnen. Zwischen 1994 und 2012 sind insgesamt 9 Alben erschienen, darin enthalten sind 7 Gold- und 2 Platinauszeichnungen. Jedes einzelne der Alben landete in den Top Ten - so zum Beispiel (auf Platz 1 der CH-Charts) das letzte Werk "Ich schwöru".

 

2019 ist sie endlich wieder da, diese Stimme: tausendmal gehört, tausendmal berührt! Drei Jahre sind seit Sinas letztem Album vergangen, jetzt, rechtzeitig zu Weihnachten, ist Bescherung: „Ich süächu dich“ heisst die erste Single vom kommenden Album Emma. Wieder ein Duett, wieder ein Sina-Klassiker, doch diesmal ein Liebeslied der etwas anderen Art. In „Ich süächu dich“ geht es um die ideale, die vollkommene Liebe. Um jene Sehnsucht, die jeden von uns heimsucht, selbst dann, wenn wir denken, wir wären längst angekommen. Die Instrumentierung von „Ich süächu dich“ ist akustisch, fast minimalistisch, doch ein unwiderstehlicher Beat bittet zu einem Tanz mit alten Gespenstern. Dort, unter einem Himmel voller verglühter Sterne, ersehnt man das Ende der Suche. Und Sina hat den idealen Mitsehnsüchtigen für dieses Duett gefunden. Sänger und Pianist Hendrix Ackle komplettiert üblicherweise Philipp Fankhauser, hier nun verschränken sich seine und Sinas Stimme erstmals und wundersam harmonisch. „Ich süächu dich“ stammt aus der Feder von Sina und Urs Augstburger, die Musik hat sie mit Adrian Stern geschrieben. Der macht ja am liebsten Lieder, wie wir alle wissen, und hat deshalb gleich das ganze neue Album Emma mitproduziert.

 

Für die anstehende Tour zum 25jährigen Jubiläum 2019 hat Sina erstmals den Ausnahmegitarristen Jean-Pierre von Dach verpflichtet, mit „von der Party“ sind zudem ihre langjährigen Begleitern Gregor Heini an der Gitarre, Matthias Kräutli am Schlagzeug und Michael Chylewski am Bass.

Bandinformationen

Programm-Gestalter, Programm Pop/Rock, Urban and more

Beschreibung als PDF herunterladen

Newsletter abonnieren

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die Newsletter-Software dodeley einverstanden.