>

Pegasus

Zurück zur Übersicht

Mutiger und innovativer CH-Pop

Impressionen

Bandbeschreibung

Gerade mal Anfang zwanzig sind die vier Jungs von PEGASUS und bereits hartgesottene Profis mit reichlich Routine im Tourgepäck. Von der Spelunke bis zum Stade de Suisse haben sie alles gerockt, und sie sind auf ihrem langen und beschwerlichen Weg zu einer unvergleichlichen Band zusammengeschweisst und zu unbeirrbaren Vollblutmusikern geformt worden.

Nach zwei Alben, diversen Auszeichnungen wie dem Swiss Music Award 2010, optimistischen Pressestimmen und unzähligen Live-Gigs befand sich die Band im Frühjahr 2010 allerdings an einem Wendepunkt: die Aufnahmen für das neue Album standen unmittelbar bevor, als sie einsehen mussten, dass die Songs ihren Ansprüchen nicht genügten. Der Innovationsgedanke fehlte - das, was einen Song ausmacht, sein Leben, seine Seele. Viele andere Bands hätten sich mit dem Dilemma irgendwie abgefunden oder sich arrangiert. Nicht wenige sind so sogar zerbrochen. Für PEGASUS war die Krise Anlass zu einem kompletten Neuanfang, sie haben in der Folge alles umgekrempelt: ihre Routine, ihr Umfeld und ihren Sound. Geblieben sind lediglich die tief verwurzelte Freundschaft und der Bandname.

Entstanden sind 14 neue Songs, die man ihnen bis anhin nicht zugetraut hätte. Eine bandinterne Revolution, die vom Intro der ersten Single Rise Up (Black Dog) bis zum letzten Akkord des Albums Human.Technology hör- und spürbar ist. Nicht zuletzt auch dank der Hitmill Produzenten, Roman Camenzind und Fred Hermann, lassen sich zeitgemässe Einflüsse ausmachen, denen PEGASUS sich früher zu entziehen schienen; Dance zum Beispiel, R’n‘B oder die epische Stadion- Rock-Geste. Im topaktuellen Spannungsfeld zwischen Menschlichkeit und Technologie bewegen sie sich selbstverständlich und leichtfüssig und lassen dabei, mit einer ansteckenden Mischung aus gefälliger Harmonie und der richtigen Prise trotzender Dissonanz, Musik fürs ganz grosse Publikum entstehen. Der neue CH-Pop hat seine Berührungsängste abgelegt, er ist mutig und innovativ und kreiert so einen eigenen Sound. Gepaart mit ihrer kompromisslosen Entschlossenheit werden die neuen PEGASUS absolut unwiderstehlich.

Bandinformationen

Programm-Gestalter, Programm Pop/Rock, Urban and more

Beschreibung als PDF herunterladen

Newsletter abonnieren