>

Die Mooskirchner

Zurück zur Übersicht

Philharmoniker der volkstümlichen Musik!

Impressionen

Bandbeschreibung

Bereits 1975 gründete Mooskirchner-Mastermind Helmut Freydl das „Mooskirchner-Quintett“. In den 70er und 80er Jahren war das fantastische Volksmusik-Ensemble eine der ersten Profibands, welche jährlich bis zu 300 Tage in sämtlichen Regionen Mitteleuropas auf der Bühne stand.
Der typische Mooskirchner-Stil wurde von Anfang an durch Helmut Freydl’s Kompositionen geprägt und sofort von zahlreichen Musikgruppen kopiert. Das war der Beginn des wunderbaren Erfolges. „Es klingt Musik“ war die erste Produktion, welche unter der neuformierten Gruppe „Die Mooskirchner“ aufgenommen wurde. Dieser Titel gilt auch heute noch als das Synonym für den unvergleichlichen Mooskirchner-Sound. Ihre grössten Hits „Juche auf der hohen Alm“, „Burschenfest am Irschenberg“ und „Es klingt Musik“ wurden mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet.

Schon bald wurde die Spitzenband in zahlreiche volkstümliche Fernsehsendungen eingeladen. Das Sextett begeisterte nicht nur im „Musikantenstadl“ live aus Moskau, Peking oder Dubai ein Millionenpublikum, sondern spielte auch in der ZDF-Show „Lustige Musikanten“ in Kanada. Eine besondere Ehre war der TV-Auftritt zum 50-jährigen Bühnenjubiläum von Slavko Avsenik im Slowenischen Bled. Nebst weiteren TV-Shows im ZDF, ARD, ORF, SRG oder MDR spielten die Mooskirchner auf ausgedehnten Tourneen quer durch sämtliche mitteleuropäischen Länder sowie in Kanada und in den USA. Weitere Karrierehöhepunkte waren traumhafte Kreuzfahrten, das Hansi Hinterseer-OpenAir, Auftritte beim Dubai Ski Club oder beim Formel 1 Grand Prix im Australischen Melbourne. Dort spielten die Mooskirchner zusammen mit George Harrison, dem ¼ der unsterblichen Beatles bei einer unbeschreiblichen Rennzirkusparty mit Gänsehautfeeling. Das abwechslungsreiche Liveprogramm besteht nicht nur aus gefeierten Mooskirchner-Hits, sondern auch aus internationalen Evergreens, Big-Band-Sound, rockigen Oldies und Welthits bekannter Stars.

Bandinformationen

Party & Unterhaltung

Beschreibung als PDF herunterladen

Hörprobe

Musik

Hörbeispiel 1

Hörbeispiel 2

Hörbeispiel 3

Hörbeispiel 4

Newsletter abonnieren