>

Sultans of Swing

Zurück zur Übersicht

A Tribute To Dire Straits

Impressionen

Kurzinfos

  • Einzige Dire Straits Tribute Band der Schweiz
  • Seit 2010 als sULTANS oF sWING auf nationalen Bühnen
  • 2011: Konzert am internationalen Guinness Irish Festival in Sion
  • 2015: Neues Bandmitglied (Saxophon)

Bandbeschreibung

1978

Grossbritannien wird von der Punk-Szene regiert. Genau in dieser Zeit nahmen vier junge Männer namens Mark Knopfler, David Knopfler, John Illsley und Pick Withers in London eine Single auf, die den Anfang einer unvergesslichen und sagenhaften Karriere beschreiben sollte. Die Rede ist von der englischen Band Dire Straits. Ihr erster Hit Sultans of Swing polarisierte genau das Gegenteil der englischen Punkmusik: Eine charismatische Stimme, ein treibender Groove und vor allem das unverkennbare cleane Gitarrenspiel von Mark Knopfler.

Über 10 Jahre später konnte sich die Band zu Recht zu einer der erfolgreichsten Bands der Welt zählen. 1993 verkündete Mark Knopfler, dass Dire Straits ein für alle mal gestorben sind...eine traurige Nachricht für alle wahren Dire Straits Fans. 

2000

Sieben Jahre nach der Auflösung Dire Straits erwachte mit bLEND oF cHOICE die einzige Dire Straits / Mark Knopfler Double Band der Schweiz. Sechs Oberwalliser Freunde schlossen sich zusammen und verschrieben sich auf diesen unvergesslichen Sound. Die grössten Hits der Dire Straits und Mark Knopfler wurden exakt wie möglich einstudiert und lebten wieder auf. Die Band konnte in dieser Zeit regional sowie national auf unzähligen Bühnen ihr Können Zeiten. Die Band löste sich aber im Jahre 2006 auf.

2010

4 Jahre später wollen es die Musiker wieder wissen! Frei nach dem Motto «aus Raider wird Twix, sonst ändert sich nix», tritt die Band mit gleichem Konzept aber neuem Namen sULTANS oF sWING wieder ins Rampenlicht.

Hits wie «Walk of Life», «Sultans of Swing» oder «Money for Nothing» gehören ebenfalls zum exakt einstudierten und am Original orientierten Repertoire wie die Hymne «Brothers in Arms». Mit sULTANS oF sWING erlebt der Zuhörer eine perfekte Illusion ohne Schnörkel und 100% Live.

KONTAKT: info@sultansofwing.ch

Bandinformationen

www.sultansofswing.ch

Tributebands, Programm-Gestalter, Programm Oberwalliser Bands

Beschreibung als PDF herunterladen

Hörprobe

Musik

01 Brothers in Arms

02 Money for Nothing

03 Sultans of Swing

04 What it is

Walk of Life

Newsletter abonnieren